Seit jeher ist die Weihnachtszeit in den Bergen etwas ganz Besonderes. Die Wälder sind tief verschneit, die idyllischen Ortschaften wunderschön geschmückt und alle freuen sich auf die gemeinsame Zeit mit der ganzen Familie. Wir vom Hotel DIE SONNE widmen uns heute den kulinarischen Traditionen unserer Region – und verraten unser persönliches Familienrezept für
Bachlkoch & Würstelsuppe!
Bachlkoch – ein typisches Weihnachtsessen im Pinzgau
Viele Rezepte stammen aus einer Zeit, in der Bescheidenheit das bäuerliche Leben prägte. Mit den wenigen Zutaten, die zur Verfügung standen, wurden unterschiedlichste Gerichte gezaubert. Viele Familien versammeln sich bis heute am 24. Dezember zur Mittagszeit um den Tisch – bei Bachlkoch als perfekte Einstimmung auf Weihnachten!
Zutaten:
- 1,5 l frische Milch vom Bergbauern
- Etwas Salz
- 140 g Mehl
- Etwas zerlassene Butter
- 2 EL Honig
Und so geht’s:
Das Mehl mit 500 ml kalter Milch verrühren und salzen. Die restliche Milch in einem Topf aufkochen lassen. Das Mehl-Milch-Gemisch langsam einrühren, bis ein dicker „Koch“ entsteht, der Blasen wirft. Butter zerlassen, den Honig einrühren und über das Bachlkoch gießen. Heiß servieren. Das Bachlkoch schmeckt nicht nur zur Weihnachtszeit als leckeres Dessert!
Der Weihnachtsabend – Die Würstelsuppe
Was zu Weihnachten in Österreich auf die Tische kommt, ist von Region zu Region unterschiedlich. Werden in der Wiener Gegend gebackene Fische serviert, gibt’s anderswo Gänse, Enten oder Truthähne.
Im Pinzgau wird zu Weihnachten gerne eine würzige Würstelsuppe serviert. Unser liebstes Rezept:
Zutaten für eine Familie:
- 1 kg Rindfleisch vom BIO Bauern aus der Region
- 1 kg Markknochen
- 1 große Zwiebel
- 1 Prise Wacholderbeeren
- 1 Prise Pfefferkörner
- 1 Prise gemahlenen Kümmel
- 1 Bund Suppengrün
- 1 Prise Pfeffer
- 1 Prise Salz
- 2 Lorbeerblätter
Suppennudeln und Würstchen als Einlage
Und so geht’s:
Die Zwiebel schälen und halbieren und mit der Schnittfläche nach unten im heißen Topf anrösten. Das Fleisch und die Knochen abwaschen und in den Topf geben. Das Suppengrün waschen, schälen und in den Topf geben. Mit kaltem Wasser auffüllen und die Gewürze hinzufügen. Alles zum Kochen bringen und ca. 4 Stunden zugedeckt köcheln lassen. Den aufsteigenden Schaum regelmäßig abschöpfen. Die Suppe durch ein Sieb gießen, aufkochen lassen und gut würzen. Die Suppennudeln und die Würstchen nach Anleitung kochen und als Einlage in Suppenteller legen. Mit der heißen Suppe aufgießen und sofort servieren.
Wir wünschen gutes Gelingen und MAHLZEIT!!!
P.S.: Sind Sie noch auf der Suche nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk? Für das Hotel DIE SONNE gibt’s zauberhafte Gutscheine. Erleben Sie mit Ihren Liebsten gemeinsam eine unvergessliche Zeit in den wunderschönen Bergen!